Felixmüller
Märchen vom Paradies

Contact

Antiquariat Hans Lindner
Spessartweg 3-5
84048 Mainburg
Deutschland
Phone: +49 (0)8751 5617
Fax: +49 (0)8751 5418
E-mail: lindner.mainburg@t-online.de

Deutsch
Kirchner - Döblin
Czeschka, Die Nibelungen

Current catalogue

Children's books 3
Catalogue 42: Children's books 3
217 items, €25

Previous catalogue

Children's books 2
Catalogue 41: Children's books 2
228 items, €25

Felixmüller, ABC 1925 (hand-coloured edition)

Felixmüller

Felixmüller, Conrad und Londa: ABC. Ein geschütteltes, geknütteltes Alphabet in Bildern mit Versen [=Umschlagtitel]. (Dresden), Selbstverlag, (Dezember 1925). 25 x 32 cm. 16 ungezählte Blätter mit 15 handkolorierten Orig.-Holzschnitten sowie Titelholzschnitt auf dem Umschlag in Blau und Rot, illustr. OKt. mit Titelschrift in Blau, Kordelbindung.

Söhn 348-363 (mit den Abbildungen aller Holzschnitte); Jentsch (Illustrierte Bücher des deutschen Expressionismus) 154 (mit Abbildung der Titelillustration und Abbildung des handkolorierten Holzschnittes für die Buchstaben Q-R); Pressler S. 203 (mit Abb. 25); Rifkind I, S. 128 (mit Abb. 182) und II, 617 (mit den Abbildungen aller Blätter); Knorr, Gulliver in Dresden 530; Stuck-Villa 351; Stuck-Villa II, 182 und S. 62f. (mit ganzseitiger Farbabbildung); Oldenburg/Künstler 170 (mit 2 Abbildungen): "In der schwierigen wirtschaftlichen Situation 1925, in der der Kunsthandel völlig stagnierte, kamen Conrad Felixmüller und seine Frau Londa auf die Idee, dies Bilder-ABC mit einfachen Mitteln in kleiner Auflage im Selbstverlag herzustellen. Sie wollten es unter Ausnützung ihrer Beziehungen, aber auch im Freundeskreis verkaufen... Das Bilderbuch ist... ein sehr persönliches Buch, das Szenen aus der Familie des Künstlers in Holzschnitten und Reimen festhält. Es reiht sich in die Reihe der Künstler-Bilderbücher ein, die Künstler für ihre eigenen Kinder herstellten... Die einfache Herstellungsmethode, bei der Felixmüller alle Arbeitsgänge selbst durchführen oder zumindest überwachen konnte, kam der schwierigen wirtschaftlichen Lage entgegen. Gleichzeitig entspricht sie aber auch dem Anspruch an Ganzheitlichkeit von Produktionsvorgängen, der von vielen politisch engagierten Künstlern jener Zeit formuliert wurde. Die erste der 14 Bildtafeln trägt die Widmung >Für meine Kinder Luca und Titus und für die Kinder meiner Freunde<. Wir sehen, wie der Künstler einen Druckstock anfertigt. Seine Kinder schauen ihm dabei zu. Die anderen Tafeln zeigen Abbildungen zu jeweils einem Buchstabenpaar. Ein Vers, in dem diese beiden Buchstaben als Anfangsbuchstaben von Substantiven vorkommen, wurde ebenfalls in den Druckstock geschnitten... Die Bilder mit ihren kantigen, kräftigen Formen und den leuchtenden, kontrastreichen Farben gehören zu den letzten Werken der expressionistischen Phase von Felixmüller. Motive sind oft, wie in seiner >freien< Kunst, die eigene Familie, aber auch Tiere, Zirkus und ferne Länder, wie in anderen ABC-Büchern." - Erste Ausgabe. Eins von 250 (gesamt 350) Exemplaren auf Ingres Papier. Eines der nach Söhn vom Künstler eigenhändig kolorierten "etwa 10 Exemplare". Auf dem Titelblatt handschr. Eintrag in Tinte: "eigenhändig coloriert Conrad Felixmüller". Impressum mit gedrucktem Vermerk: "Unter meiner Aufsicht vom Oberdrucker Zielinski in der Firma F. Emil Boden Dresden im Dezember 1925 gedruckt". Der Umschlagrücken leicht bestoßen, sonst schönes Exemplar mit beiliegender Original-Bestellkarte des Verlages Klotsche bei Dresden.

price on application