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Kirchner - Döblin
Czeschka, Die Nibelungen

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Czeschka - Keim, "Die Nibelungen." 1909

Czeschka, Die Nibelungen

Czeschka, C. O. - Keim, Franz: Die Nibelungen. Dem deutschen Volke wiedererzählt. Mit Buchschmuck und 8 doppels. farb., goldbronzierten Illustrationen von C[arl] O[tto] Czeschka. Wien-Leipzig, Verlag Gerlach u. Wiedling [1909]. 67, (1) S., illustr. Vorsätze in Blau und Weiß, OLwd.

Heller/Gerlach 22; Hinrichs 12, S. 438; Klotz 3304/1; Aspekte S. 23; Bilderwelt 544 und 1357 (mit 2 Abbildungen); Brüggemann 430; Doderer/Müller 670; Evers/May 18/22; Hofstätter S. 244f.; Lachende Kinder 26 (mit ganzseitiger Farbabbildung); Oldenburg/Künstler 147 (mit Abbildung einer Doppelseite); Pressler S. 207 (mit Farbabbildung auf S. 216); Ramsamperl und Klicketick 47; Rifkind I, S. 129 (mit Abb. 183) und II, 459 (mit den Abbildungen aller Illustrationen); Seebaß 726; Seebaß II, 621; Stuck-Villa 356/22; Stuck-Villa II, 156; Vom Jugendstil zum Bauhaus. Deutsche Buchkunst 1895-1930, Nr. 38 (mit Abbildungen); Von Odysseus bis Felix Krull 2/10 (mit Farbabbildung auf S. 34); Wien um 1900, Nr. 526 (mit Abb. 53); Lachende Kinder 26 (mit ganzseitiger Farbabbildung): "Das vorliegende Büchlein wurde durch C. O. Czeschkas Ausstattung zum wohl bekanntesten der ganzen Reihe und gilt bis heute als ihr besonderes Prunkstück. Die Einheit von Buchschmuck, Typographie, Schmuckleistenumrahmung der einzelnen Seiten, die stilisierten Illustrationen mit ihrem leuchtenden Gold auf tief-mattem Schwarz sind ein Höhepunkt des Wiener Jugendstils in der Buchkunst." - Erstauflage. <Gerlach's Jugendbücherei>, Band 22. "Druck: Christoph Reißer's Söhne." - "Das Bändchen enthält 8 farbige Doppeltafeln (Strichätzung mit Farbplatten sowie Bronzierung), 18 Vignetten und eine Initiale in Schwarz sowie zwei gezeichnete und ornamentierte Titelseiten. Der Text ist in der (im Jahr 1900 für Gebrüder Klingspor entworfenen) Eckmann-Schrift gesetzt... Dieses Buch wird zurecht in fast allen Publikationen über die Stilkunst um 1900 als ein Höhepunkt der Buchkunst gepriesen. Wie nur wenige vergleichbare Beispiele verwirklicht es die Forderung nach stilistischer Durchgestaltung des Buch-Ganzen im Zeichen höchster Qualität. (Dies ist freilich nur an der Erstauflage 1909 festzustellen; die späteren Auflagen wurden auf billigerem Papier mit billigeren Farben gedruckt.)" (Friedrich C. Heller in Bilderwelt S. 357).

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